Rhabarber-Mandel-Muttertagstorte – ein zuckersüßes Muttertagsgedicht

Servus! Toll, dass du wieder dabei bist. Ich danke dir für deine Zeit und ich hoffe, es geht dir gut, wo auch immer du in der Welt bist. 🙂

Morgen in einer Woche feiern wir Muttertag! Ist das für dich ebenfalls ein großer Ehrentag mit gutem, reichhaltigem Essen bereits zum Frühstück? Ich liebe Muttertage und möchte sie auf keinen Fall missen. Wenn meine Kinder mir das Frühstück richten und den Tisch schön decken, dann weiß ich, dass sie mich lieb haben. <3 Und ich sie erst!! An solchen Tagen genieße ich das Mamasein wirklich sehr, obwohl es in den letzten 21 Jahren natürlich nicht immer leicht war. Aber das kennst du als Mama zur Genüge selbst, oder?

Rhabarber-Mandel-Muttertagstorte 26cm Durchmesser

Weil ich nicht nur Mutter bin, sondern selbst noch eine (ganz liebe) Mama habe, möchte ich ebenfalls ihr eine Torte zu Muttertag backen. Sie ist meist Gast am Nachmittag bei uns im Hause und nichts könnte besser sein, als sie mit einer sensationellen, aber ebenso gesunden Torte zu verwöhnen. Dieses Mal wird es eine Upside-Down Rhabarber-Mandel-Muttertagstorte werden, die zucker- und getreidefrei und daher noch dazu gesund ist. Ich bin ja noch fleißig in der zuckerfreien Challenge unterwegs und möchte aber gerade an solchen Tagen nicht auf Süßes verzichten.

Upside-Down Rhabarber-Mandel-Muttertagstorte

 

Rhabarber-Mandel-Muttertagstorte: ein zuckersüßes Muttertagsgedicht.

Was wir für eine Torte 26 cm Durchmesser brauchen

  • 500 g Bio-Rharbaber, geschält, genau auf die Form zugeschnitten
  • 6 Bio-Eier (M)
  • 500 g Bio-Mandeln, geschält, fein gerieben
  • 180 g Erythrit (alternativer, gesunder Zucker)
  • abgeriebene Schale einer Bio-Zitrone
  • eine Prise Salz
  • Öl für die Form
  • Backpapier für die Form

Rhabarberzeit: jetzt

Wie ich es mache und in 40 Minuten (exkl. 60 Minuten Backzeit) fertig bin

⇒ Backrohr auf 150° C vorheizen. Eine Springform (26 cm ∅) dünn mit Öl bestreichen, den Boden mit einem Backpapier auslegen.

⇒ Eier sehr schaumig schlagen (5 Minuten), dann den Erythrit-Zucker einrieseln lassen und nochmals 5 Minuten aufschlagen, bis die Masse dick cremig ist.

⇒ Währenddessen den geschälten Rhabarber so zuschneiden, dass er sich perfekt am Boden der runden Form auslegen lässt. Vielleicht hier und da mit einem kleinen Stück nachhelfen.

⇒ Abgeriebene Zitronenschale und eine Prise Salz unterrühren und die Mandeln löffelweise unter die Ei-Zuckermischung rühren.

⇒ Masse in die vorbereitete Form füllen, glatt verstreichen und im vorgeheizten Rohr (mittlere Schiene) ca. 1 Stunde backen.

⇒ Torte mit einem Spieß anstechen. Ist die Torte fertig gebacken, bleibt keine Masse am Spieß kleben. Torte kurz auskühlen lassen. Danach den Tortenring öffnen und die Torte auf einen Tortenteller stürzen. Der Rhabarber ist ein Hingucker, daher braucht es keinen Staubzucker oder sonstiges Topping. 🙂

Upside-Down-Rhabarber-Mandel-Muttertagstorte

Natürlich kannst du die Rhabarber-Mandel-Muttertagstorte mit Schokolade, welche perfekt zu Rhabarber schmeckt, verzieren. Aber ich finde, es muss nicht immer sein. Beim Erythrit solltest du nur acht geben, dass du ihn lange genug mit dem Schneebesen aufschlägst. Er braucht um vieles länger, bis er sich in die Masse integriert, als der normale Haushaltszucker. Also gib ihm die Zeit. Ich habe eine Küchenmaschine, damit lässt es sich in 10 Minuten perfekt gleichmäßig aufschlagen. Der Rhabarber ist sehr wasserhaltig und daher bleibt die Torte über mehrere Tage saftig und frisch. Ich finde, sie schmeckt am Tag darauf sogar noch besser. Du kannst daher die gesunde, zucker- und getreidefreie Rhabarber-Mandel-Muttertagstorte bequem am Vortag oder sogar schon am Freitag vorbacken. Keinen Stress also!!

Rhabarber-Mandel-Muttertagstorte: getreide- und zuckerfrei

Was wird deine Mama über diese zucker- und getreidefreie Rhabarber-Mandel-Muttertagstorte sagen, wenn du ihr verrätst, dass die Schlemmerei bei dir sogar gesund ist? Ganz unter dem Motto: „Mamasein ist (k)ein Zuckerschlecken!“ ;-P

Wenn du deiner Mama meinen Blogpost über Gesunde Zucker – die süße Alternative zum Lesen gibst, wird sie sich bestimmt freuen 🙂 !!

Ich wünsche dir gutes Gelingen beim Nachbacken und viele schöne und entspannte Stunden mit deinen Kindern und / oder mit deiner Mama. <3



An alle Mamis: genießt euren Ehrentag,

ich werde es auf alle Fälle tun.

<3liche Grüße, Martina

Kommentar verfassen