Zwi-Zwa-Zwetschken-Smoothie

Zwi-Zwa-Zwetschken-Smoothie

Servus! Toll, dass du wieder bei mir reinschaust. Danke für deine Zeit. Der Herbst färbt unsere Natur gerade in dunklere Töne, die Sonne wird milder und die Tage kürzer. Das helle Rot der Kirschen und Beeren wird von den lila-violetten Nuancen der Zwetschke abgelöst. Ich liebe Zwetschken! <3 Wie sieht das bei dir aus? Bist du ebenfalls bereits in herbstlicher Stimmung? Wenn ja, dann ist mein fruchtig-scharfer September-Smoothie: Zwi-Zwa-Zwetschken-Smoothie genau dein Ding!

Springe zu Rezept

Zwi-Zwa-Zwetschken-Smoothie

Es muss nicht immer grün sein, dein Smoothie! Ich liebe die Abwechslung und daher kommt mein Powersaft für den September heute von der Zwetschke und den Orangen. Eine tolle Kombination, die dir das nötige Vitamin C gibt, um den Wechsel der Jahreszeiten für deinen Körper gesund zu gestalten. Gepaart mit ein paar Gewürzen ist der Zwetschken-Smoothie ein wahrer Immun-Booster! Woher kommt die Schärfe in diesem Smoothie? Einerseits ist da der allseits bekannte Ingwer drinnen, aber ebenfalls ein bisserl vom Kardamom, der botanisch gesehen ebenso aus der Familie der Ingwergewächse (Zingiberaceae) stammt. Kennst du ihn?

Superfood Kardamom

Das Supergewürz Kardamom (lat. Elettaria cardamomum) kommt sprachlich gesehen aus dem arabischen Wort „hehmama“, das aus dem Sanskrit abgeleitet „etwas Heißes, Scharfes“ bedeutet. Dieser leicht scharfe Nachgeschmack kommt in dieser Komposition sehr gut zur Geltung. Unterschieden wird der grüne vom schwarzen Kardamom, wobei der grüne mit seiner scharfen Süße perfekt zu Süßspeisen und der schwarze Kardamom optimal zur deftigen Hausfrauenkost passt. 🙂

Die Herkunft des Kardamoms ist Indien, Indonesien, Sri Lanka und Guatemala. Die Samen werden im Mittleren Osten und in Indien als „Körner des Paradieses“ bezeichnet, wobei es sich um eine bis zu drei Meter hohe schilfartige Pflanze handelt, deren weiße Blüten unten, in ca. 30 cm Höhe des Gehölzes zu finden sind. Damit die Samenkapsel sich nicht öffnet und die Samen nicht heraus fallen, werden die Kardamom-Früchte kurz vor der Reife geerntet. Ich kaufe Kardamom immer „als Ganzes“ und mahle sie erst kurz vor dem Verarbeiten in meine Gerichte – so ist auch der momentane Trend – und ich kann sicherstellen, dass sich all die wertvollen und aromatischen Inhaltsstoffe nicht verflüchtigen.

Kardamom wird in der Chinesischen und in der Ayurvedischen Medizin seit 3.000 Jahren wertgeschätzt und ist im 4. Jahrhundert vor Christus nach Griechenland gekommen, wo es von Ärzten, wie Hippokrates, als Heilmittel verwendet wurde. So ist Kardamom ein Karminativum (beruhigend auf die Verdauung) und Tonikum (Stärkung für Gehirn und Nervensystem). Und als wahres Superfood ebenfalls ein Aphrodisiakum (Belebung der Libido) 😉 … und wenn ich dich jetzt noch immer nicht überzeugt habe, dann weiß ich auch nicht mehr weiter!?

Der Brite William Cole beschrieb ihn bereits im 17. Jahrhundert als „…wichtigsten aller Samen … der phlegmatische Säfte aus Kopf und Magen ziehe.“  Wenn du Samen zu Hause hast, kau sie nach dem Essen, um deinen Atem süß und dich gesund zu machen. Oder mach einfach meinen Zwi-Zwa-Zwetschken-Smoothie mit Kardamom nach!

Zwetschken-Smoothie vegan

Zwetschken-Smoothie

takecarekomplementaer
Zubereitungszeit 20 Minuten
Gericht Getränke
Küche Österreich
Portionen 4

Kochutensilien

  • Hochleistungsmixer
  • 4 Smoothie-Gläser

Zutaten
  

  • 8 Bio-Zwetschken gewaschen, entkernt
  • 2 Bio-Orangen gepresst
  • 1 Bio-Orange in Spalten
  • 2 Bio-Feigen gewaschen, in Stücke
  • 2 cm Bio-Ingwer geschält, in feine Stücke
  • 1 Samen von Kardamom
  • 50 ml Aronia-Ursaft aus der Flasche
  • 1 EL Bio-Sanddornfruchtfleischöl

Anleitungen
 

  • Zwetschken, waschen und entkernen.
  • Orangen pressen. Eine Orange schälen und in Spalten teilen.
  • Feigen waschen und in Spalten schneiden.
  • Ingwer schälen und in feine Stücke schneiden.
  • Kardamomsamen aus der Schale lösen.
  • Alles in einen Hochleistungsmixer geben und auf geringer Stufe mixen.
  • Bei Bedarf noch etwas Orangensaft zufüge und mixen, bis der Zwetschken-Smoothie sämig wird.
  • Zwetschken-Smoothie in Gläser füllen und mit je einem Teelöffel Sanddornfruchtfleischöl vermengen. Mit einer angeschnittenen Zwetschke dekoriert servieren.
Keyword Feige, getreidefrei, glutenfrei, Herbstgericht, Ingwer, Kardamom, Smoothie, vegan, Zwetschke
Zetschken-Smoothie

Wenn du täglich auf deine Vitamin-C Zufuhr achtest, kann dir der Herbst nichts anhaben. Eine perfekte Vitamin-C Quelle ist das Sanddornfruchtfleischöl von Evelyn Deutsch-Grasl. Mit dem Kauf hier bei mir, sponserst du meine Arbeit. Danke dafür!! [Werbung]

Wenn du dich eindecken möchtest mit den Gaben der Natur, damit du sogar autark über den Winter drüber kommst, dann bist du hier >> Herbstliebe: Zwetschken und Äpfel gemeinsam in einem Kompott richtig. Da braucht es halt ein bisserl eine Einkochliebe. <3

Sonst genieße den fruchtig-scharfen Zwetschken-Smoothie als Frühstück oder Jause – er kann im Glas ganz leicht mitgenommen werden. Er fällt in die Kategorie clean eating, weil wir NULL Zucker zugeben, keine Aromen drinnen sind und er ist zero-waste, wenn du dich an mein Rezept hältst, das heißt selbstgepresster O-Saft oder alles offen kaufen beziehungsweise in einer Mehrwegflasche besorgen. Wir wollen ja nicht nur auf uns, sondern gleichfalls auf unsere Umwelt schauen. In diesem Sinne…

Zwetschken-Smoothie vegan

…. lass die Schärfe des Kardamoms deine trüben Herbsttage erwärmen!

deine

  • Blog via E-Mail abonnieren

    Gib deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

    Schließe dich 1.420 anderen Abonnenten an

2 Kommentare zu „Zwi-Zwa-Zwetschken-Smoothie

  1. Super, Martina,

    Ich verwende statt Banane Cashew-Kerne (sind sehr gute Magnesium- und Phosphorlieferanten. Magnesium und Phosphor sind wichtige Mineralstoffe für unsere Muskeln, Nerven, Herzen, Zähne und Knochen. Sie enthalten eine Menge Tryptophan :)) und statt Hollersaft Aroniabeeren, solange sie noch im Garten sind – dann Aroniasaft – hat halt etwas mehr an Bitterstoffen – ich mags!
    Freu mich über jeden deiner Beiträge!

    Sonnige Grüße
    Barbara https://aqua-fit.org

Kommentar verfassen