Spargel-Nudeln Alfredostyle

Spargel-Nudeln Alfredostyle

Griaß di‘ und Hallo! Schön, dich wieder bei mir begrüßen zu dürfen. Es geht weiter mit einem neuen, regionalen und saisonalen Grünzeugs. Genauer gesagt, mit dem ersten frischen, grünen Frühlingsboten, dem grünen Spargel. Da die Spargelsaison mit Mitte April beginnt, möchte ich dich gleich von Anfang an für dieses heimische Superfood begeistern. Meine Spargel-Nudeln Alfredostyle werden dir und deinen Lieben ganz bestimmt munden.

Springe zu Rezept

Grüner Spargel (Aspargus officinalis), auch als Gemüsespargel bekannt, ist ein beliebtes Frühlingsgemüse mit einer langen Geschichte. Schon die alten Griechen und Römer schätzten ihn als Heilpflanze und Delikatesse. Cato der Ältere beschrieb um 175 vor Christus Anbaumethoden für grünen Spargel, und Kaiser Augustus prägte den Ausdruck „schneller als Spargel kocht“ für Eile. Da die zarten grünen und weißen Spitzen kaum Zeit zum Kochen oder Zubereiten brauchen, sind seine Köstlichkeiten ideal bei Zeitnot in deiner Küche. Außerdem sehen Spargelgerichte wirklich appetitlich aus. Als Küchenjoker zum Spargel wird die Saubohne und Schokolade beschrieben. Daher habe ich dieses Mal die Shea-Butter zum Anbraten genommen, da sie nussige Komponenten hat, die an Schokolade erinnern. 🙂

Spargel-Nudeln Alfredostyle

Zutaten

Spargel-Nudeln mit veganer Alfredo-Sosse
Spargel-Nudeln mit veganer Alfredo-Soße

Grüner oder weißer Spargel?

Der grüne Spargel wächst oberirdisch, was ihm seine kräftige grüne Farbe verleiht und er muss nur am unteren Ende geschält werden. Das auch nur, wenn sie trocken ist. Das Grün im Spargel ist das allseits bekannte Chlorophyll !! Im Gegensatz wächst der weiße Spargel unterirdisch. Angehäuft durch einen Erdwall kommt dieser erst später zur Ernte. Beim weißen Spargel musst du dementsprechend viel schälen und zwar bis zur Spitze. Die Ernte ist in beiden Fällen sehr arbeitsintensiv und daher kommt der stolze Preis dieser Frühjahrsköstlichkeit. Wie kannst du beide Spargelarten kulinarisch für dich nutzen: gekocht, gebraten oder gegrillt. Als kleiner Tipp: je kürzer die Zubereitungszeit, desto knackiger und wertvoller ist der Spargel mit seinen Inhaltsstoffen. In meinem heutigen Rezept werden wir ihn kurz anbraten. Die häufigste Zubereitungsart ist sicherlich mit Soße Hollandaise. Da ich aber dich für vegane Köstlichkeiten motivieren möchte, gibt es heute keine Hollandaise oder andere Käse-Soße, sondern die Alfredo in einer veganen Zubereitung. Sie ist schnell und einfach gekocht.

Spargel-Nudeln mit veganer Alfredo-Sosse

Spargel-Nudeln Alfredostyle vegan

Zubereitungszeit 30 Minuten
Portionen: 4
Gericht: Hauptgericht
Küche: Österreich

Zutaten
  

  • 200 g Maisnudeln getreidefrei
  • 300 g grüner Bio-Spargel gewaschen, in 4 cm Stücke geschnitten
  • 2 Stängel Bio-Frühlingszwiebel in dünne Ringe geschnitten
  • Salz
  • 3 EL Bio-Sheabutter oder Bio-Olivenöl wahlweise
vegane Alfredo-Soße
  • 260 ml Bio-Soja Cuisine
  • 90 g vegane Bio-Butter
  • 5-7 EL Bio-Hefeflocken
  • ¼ TL Bio-Muskatnuss frisch gerieben
  • Salz, Pfeffer zum Abschmecken

Kochutensilien

  • 1 großer Kochtopf
  • 1 große, flache Bratpfanne
  • 1 kleine Pfanne
  • 1 Schneebesen

Method
 

  1. Kochtopf mit reichlich Wasser zum Kochen bringen. Salzen. Mais-Nudeln laut Packungsangaben kochen.
  2. In der Zwischenzeit den grünen Spargel in 4 cm lange Stücke schneiden. Zu dicke Stücke nochmals in die Hälfte schneiden.
  3. Eine große Bratpfanne mit Shea-Butter (oder Olivenöl) erhitzen und die Spargelstücke darin kurz (ca. 5 bis 7 Minuten) anbraten.
Vegane Alfredo-Soße
  1. In einer kleinen Pfanne die Soja Cuisine erhitzen und die vegane Butter zugeben.
  2. Unter ständigem Rühren beides cremig einkochen.
  3. 4 – 5 EL Hefeflocken untermengen und solange einkochen, bis die Soße sämig ist. Eventuell nochmals Hefeflocken zugeben, wenn die Soße nicht käsig genug schmeckt.
  4. Mit frisch geriebener Muskatnuss würzen.
  5. Mit Salz und rotem Pfeffer abschmecken.
  6. Die Maisnudeln abseihen, kalt abschwemmen und mit dem gebratenen Spargel in der großen Pfanne gut vermengen.
  7. Zum Schluss die vegane Alfredo-Soße über die Spargel-Nudeln geben und gut durchmengen.
  8. Bei Bedarf nochmals kurz erhitzen. Servieren und mit rotem Pfeffer dekorieren.
  9. Dazu passt eine Schüssel grüner Blattsalate.

Quellen:
https://www.lwl.org/westfalen-regional-download/PDF/146n_M_Spargel_Lexikon.pdf // https://www.eismann.de/lebensmittel-lexikon/details/artikel/gruener-spargel // Aromagemüse; Der Weg zum perfekten Geschmack; Vierich/Vilgis; Stiftung Warentest; Berlin; 2017.

Spargel-Nudeln mit veganer Alfredo-Soße

Wenn du ein Suppenkasper bist und den grünen Spargel lieber als Vorspeise servieren möchtest, dann bist du hier >> Spargel-Cremesuppe mit Lupinennockerl an der richtigen Stelle. Wie immer wünsche ich dir gutes Gelingen und dann Mahlzeit! <3

Falls du dich bereits über eine Spargelleckerei mit Schokolade als Rezept gewagt hast, würde ich mich freuen, wenn du es mir in den Kommentaren erzählst. Schon im Voraus Danke!!

Hinein in deinen grünen April.


Alles Liebe, deine
Deine Unterschrift

Gib deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten. Schließe dich noch heute 2.716 Abonnenten an.

Subscription Form

2 Kommentare zu „Spargel-Nudeln Alfredostyle

Kommentar verfassen