Wärmendes Erdäpfel-Gulasch für deinen stürmischen Herbst

Servus! Schön, dass du wieder mitliest und ich danke dir natürlich für deine Zeit. Ich hoffe, es geht dir gut, wo auch immer du gerade in der Welt bist. 🙂

Kennst du das, wenn dir der Zufall einfach perfekt in die Quere kommt und es optimal in deinen Kram passt? Das war so bei mir und dem Erdäpfelgulasch! Klingt komisch, ist aber wahr. Ich liebe Erdäpfel in allen Variationen, ob als Beilage mit Rosmarin oder als Erdäpfel-Cremesuppe oder einfach zerstampft als Erdäpfel-Püree oder, wie ich dir heute vorkochen werde, als Erdäpfel-Gulasch. Noch dazu habe ich ein veganes Rezept für dich. Wenn du an Gulasch denkst, dann ist natürlich der Klassiker mit Rinderfleisch unsere Tradition, die ursprünglich aus Ungarn stammt und Gulyás geschrieben wird. Wobei streng genommen, ist Gulyás eine Suppe, unsere Gulasch-Suppe. Gar so dünnflüssig habe ich sie nie gemacht. Die sämige Soße, die an den Hörnchen oder an der Semmel kleben geblieben ist, sind mir noch gut in Erinnerung. Da ich aber versuche so oft wie möglich vegan zu kochen, ist aus dem Gulasch ein Erdäpfel-Gulasch geworden. Und ich liebe es genau so!

Aber was hat das Ganze nun mit Zufall zu tun? Ich wollte schon lange dieses vegane Gericht zubereiten und fotografieren. Da das Endprodukt doch eine sehr herausfordernde Farbe und Konsistenz hat, war ich zu Beginn nicht sehr überzeugt. Aber wie der Zufall so will, habe ich in meinem Fitnesskurs am Montag die Familie Wahrbichler neu als teilnehmende Fitness-Fans dazubekommen. Gleichzeitig sind diese lieben Herrschaften Bio-Landleute, mit, ja genau, Erdäpfeln auf ihren Feldern. Und so haben wir quasi einen kleinen Tauschhandel betrieben. Fitness gegen Nahrungsmittel. Daher habe ich gleich einmal eine größere Menge an verschiedenen Erdäpfeln zum Turnen geliefert bekommen. Nun war es höchste Zeit, die saisonalen und regionalen Knollen gekonnt in Szene zu setzen. Dann hat es ein weiterer Zufall so gewollt, dass meine Nichte vor kurzem ihre Wohnungseinweihung feierte und die perfekt zum Erdäpfel-Gulasch passende blaue Schale aus ihrem Hausrat auftischte. Wer mich als Tante kennt, der weiß, dass ich immer für Ausleihen, Herborgen und Tauschen zu haben bin und so hat diese Schale für dieses Foto-Shooting kurzzeitig ihre Besitzerin gewechselt. Danke, liebe Elena! Nun kommt sie wieder zu dir zurück – leider ohne Füllung   ;-P

Was wir für 4 Portionen brauchen

  • 1 kg festkochende Bio-Erdäpfel, gewaschen, bei Bedarf geschält, in mundgerechte Stücke geschnitten
  • 500 g rote Bio-Zwiebel, geschält, klein geschnitten
  • 4 Bio-Knoblauchzehen, geschält, klein geschnitten
  • 2 große Bio-Paradeiser, mit Schale und Kernen in kleine Stücke geschnitten, so ist es ZERO WASTE
  • 2 EL Paradeiser-Mark
  • 6 EL Bio-Olivenöl
  • 1 TL Paprika edelsüß
  • 1 Msp. Paprika scharf
  • 1 TL Kreuzkümmel, geröstet und frisch gemörsert
  • 1 bis 2 EL Majoran, klein zerzupft
  • 500 bis 600 ml Gemüsebrühe
  • 150 ml Mandel-Cuisine
  • 2 EL Mandelmehl
  • Salz, Pfeffer

Wie ich es mache und in 40 Minuten servierfertig bin

In einem großen Topf das Bio-Olivenöl erhitzen und die Zwiebelstücke darin glasig andünsten. Das Paradeiser-Mark unterrühren und mit dem Paprikapulver bestreuen. Danach mit der Gemüsebrühe ablöschen und die Erdäpfel- mit den Paradeisstücken unterrühren. Nun das Ganze etwa 30 Minuten offen köcheln lassen, bis die Erdäpfel schnittfest sind, d.h. sie sollten nicht ganz zerfallen und noch einen guten Biss aufweisen. Dabei öfters vorsichtig umrühren, damit das Gulasch nicht kleben bleibt. Falls die Flüssigkeit zu schnell verkocht, einfach mit zusätzlicher Gemüsebrühe nochmals aufgießen.

In der Zwischenzeit den Kreuzkümmel in einer kleinen Pfanne mit dickem Boden ohne Fett anrösten. Bleib daneben stehen und schwenke die Pfanne. Wenn der Kreuzkümmel intensiver zu riechen beginnt, schütte das Ganze in einen Mörser und lass es kurz auskühlen. Dann kannst du den Kreuzkümmel zermahlen, in genau die Konsistenz, die du haben möchtest. Ich liebe es in grobem Pulverzustand. Das Pulver nun unter das Gulasch rühren und noch mitkochen lassen.

Den Herd nach der Kochzeit (ca. 30 Minuten) ausschalten, den Topf noch auf der Herdplatte stehen lassen.

Die Mandel-Cuisine mit dem Mandelmehl in einer Tasse gut verrühren und unter das Gulasch mengen. Zum Schluss noch den Majoran unterheben und 5 Minuten ziehen lassen.

Mit Salz und Pfeffer abschmecken. In tiefe Teller oder Schüssel füllen und mit Majoran garniert servieren.

 

Mein Gesundheitstipp für dich

♦ Wenn du in die TCM (traditionelle Chinesische Medizin) blickst und dich mit der thermischen Wirkung der Lebensmittel auseinandersetzt, dann weißt du, dass die Paradeiser eine kühlende Wirkung auf deinen Körper hat. Daher sei nun präventiv unterwegs und iss sie in der kalten Jahreszeit nur mehr in gewärmter Version. Die Erdäpfel hat eine neutrale thermische Wirkung. 

♦ Bei diesem Erdäpfel-Gulasch-Rezept hast du sogar alle 5 Elemente aus der TCM vereint, was dieses Gericht zu einem ausgewogenen und harmonischen Gedicht macht.

♦ Erdäpfel & Zwiebel > Element Erde / Paradeiser > Element Holz / Knoblauch > Element Metall / Paprika > Element Feuer / Salz > Element Wasser.

Quelle: Die 5 Elemente Küche; Essen zum Wohlfühlen; C. Nichterl; av Buch; Wien; 2007.

 

Egal, aus welcher Küchentradition du nun dieses Rezept nachkochst, es ist wirklich eine Gaumenfreude an kalten Herbsttage und wieder ein Gericht aus der clean eating Szene. Viel Freude beim Nachkochen …


… und Mahlzeit aus meiner veganen Küche!

G’sunde Grüße Martina

2 Kommentare zu „Wärmendes Erdäpfel-Gulasch für deinen stürmischen Herbst

  1. Tolles Rezept Martina, danke und die Empfehlungen zum Wohlbefinden gefallen mir und bestätigen mich in meiner Wahrnehmung! LG Ursula

    1. Liebe Ursula!
      Danke für deine netten Worte! Gerne schicke ich dir immer wieder tolle Rezepte, die du einfach nachmachen kannst. Und ich bin mir sicher, dass du als Natur-Mensch eine sehr gute und natürliche 😉 Wahrnehmung hast. Bleib bitte dabei.

      G’sunde Grüße, Martina

Kommentar verfassen